logo

Task 7 Chami - Chami
Verbindungsetappe: 20,01 km
Spezialetappe: 480,98 km
verbindungsetappe: 1,82 km
Ziel: Biwak

Video Task/Stage 7

Der erste Spezialsektor in Mauretanien wird auch die erste der beiden traditionellen Schleifen der AFRICA ECO RACE®-Rallye 2019 sein. Da am Ende des Spezialsektors keine Unterstützung angeboten werden darf, haben die Mechaniker viel Zeit, sich auszuruhen. Eine Herausforderung werden die ersten 30 Kiolmeter mit viel Kamelgras sein. Für die Fahrer und Maschinen eine nicht besonders angenehm Erfahrung. Dann kommen die schönen Dünen, wo die Fahrer permanet den Reifendruck überwachen und das Roadbook genau lesen müssen, um zusätzliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Gleichzeitig müssen die Fahrzeuge so schonend wie möglich behandelt werden, da nach den 480 km der Spezialetappe im Parc Fermé «Gare du Nord» keine mechanische Arbeiten erlaubt sind. Zuverlässigkeit ist das Schlüsselwort, wenn die Fahrer morgens problemlos abreisen möchten.

IMG 20190108 WA0000Der heutige Tag begann mit einem grossen Warten. Um 09:00h waren die Helikopter noch nicht hier, Die Motorräder sollen um 10:00h starten, aber das ist noch nicht sicher. Es wütet ein kleiner Sandsturm…
Dann ging es doch noch los. Das gesamte Feld konnte starten auf die Schlaufe Chami / Chami. Die Raid-Gruppe fuhr mit ca. 80 km/h in die Wertungsprüfung hinein. An einem Check Point warteten wir auf die Fahrer in der Wertung. Es war ein toller Tag. Wir konnten fahren und sogar ein wenig Pannenhilfe leisten.

IMG 20190108 WA0001Leider gibt es auch Negatives aus unserm Team EAO Rally Racing Team, zu berichten. Zwei Motorradpiloten hat es heute erwischt, sie wurden verletzt. Das eine Fahrzeug ist noch in den Dünen und wird wohl erst nach Mitternacht vom Besenwagen zurück ins Biwak gebracht. Es sind dies Payr Wolfgang (Nr. 137) und Tracanzan Vincenzo (Nr. 124). Ob sie morgen starten können, ist zur Zeit noch ungewiss, ich hoffe es für die Beiden. Nun muss ich ins Zelt, schlafen. Denn morgen stehen mir 663km bevor und das wird ein mächtiges Stück Arbeit.

This first special sector in Mauritania will also be the first of the two traditional loops in the AFRICA ECO RACE® Rally 2019. The fact that assistance is forbidden at the end of the special sector, means the mechanics will have plenty of time to rest. It won’t be the case for the competitors, as this stage, already raced in 2018, but this time in opposite direction, will be restless. Indeed, participants will feel the challenge on the first 30 kilometers with much camel grass, not very pleasant for the teams and their vehicles. Then will arrive the beautiful dunes for which the competitors will have to monitor their tire pressures and respect the roadbook to the letter to avoid any extra difficulties. At the same time, vehicles will have to be treated as gently as possible as there will be no mechanical assistance after the sandy 480km of the day and the arrival at the «Gare du Nord» Parc Fermé. Reliability will be the key word if competitors wish to depart in the morning without any problems.

Today started with a big wait. At 09: 00 the helicopters were not here yet. The motorcycles are supposed to start at 10: 00, but that’s not sure yet. It rages a little sandstorm ...
Then it started. The entire field could start on the loop Chami / Chami. The Raid group drove with about 80 km/h into the special stage. At a check point we waited for the drivers in the ranking. It was a gorgeous day, we could drive and even provide some breakdown assistance.
Unfortunately, there are also negative from our team EAO Rally Racing Team to report. Two motorcycle pilots had bad luck today, they were injured. A vehicle is still in the dunes and will probably be brought back from the ‘broom wagon’ back to the bivouac after midnight. These are Payr Wolfgang (Na137) and Tracanzan Vincenzo (No 124). Whether they can start tomorrow, is currently uncertain, I hope for the two. Now I have to go to the tent for a sleep. Tomorrow I face 663 km and that will be a mighty piece of work.

Task 6 Dakhla - Chami

Verbindungsetappe: 383,36 km
Spezialetappe: 176,57 km
Ziel: Chami, Biwak

Video Task 6/Stage 6

Nach einem frühen Start von Dakhla, um als Erste die Grenzstation Marokko / Mauretanien zu erreichen und alle vereinfachten Zollformalitäten zu erledigen, werden die Konkurrenten einen speziellen Sektor entdecken, der nur einmal in der AFRICA ECO RACE® gefahren wurde. Die sehr sandige Route folgt den Arguin Banks. Obwohl es keine großen technischen Schwierigkeiten gibt, ist die Navigationsübung ein gutes Training für die nächsten mauretanischen Etappen. Die Ankunft des Spezialsektors wird mitten am Nachmittag direkt im Biwak stattfinden, sodass genügend Zeit bleibt, um alle Fahrzeuge vor der Marathon-Etappe am nächsten Tag zu überprüfen.

dakhla verladenGestern wurde Angelicas Quad auf einen Anhänger verladen. Die Verbindungsetappe auf Asphalt bis zur Grenze von Mauritanien, kann Angelica im Camper Nr. 547 mitfahren. Danach fährt Sie die ganze special. Somit ist am Morgen die Nr. 300 nicht auf dem Live-Track.
Aus wetterbedingten Gründen und zur Sicherheit der Teilnehmer hat die Rennleitung von Africa Eco Race beschlossen, die heutige Etappe abzubrechen. Alle fahren auf der Haupstrasse zum Biwak. Angelica erreicht es um 17:05.

After an early start from Dakhla to join at the earliest the Morocco/ Mauritania border stations and do all the simplified customs formalities, the competitors will discover a special sector driven only once before in the AFRICA ECO RACE®. The route, very sandy, will follow the Arguin Banks. Even though there is not much technical difficulty, the navigation exercise will be a good training for the next Mauritanian stages. The arrival of the special sector will be directly at the bivouac in the middle of the afternoon which will give enough time to assistances to check all vehicles before the Marathon stage the day after.

Yesterday, Angelica's quad was loaded onto a trailer. The connecting stage on asphalt to the border of Mauritania, Angelica can ride in the camper No. 547. After that, she drives the whole special. Thus, in the morning, the No. 300 is not on the live track.
For weather related reasons and for the safety of the competitors, the race direction of Africa Eco Race has taken the decision to cancel today's stage. All drive on the main road to the bivouac. Angelica reaches it at 17:05.

Video Ruhetag/restday

Heute ist Ruhetag. Zeit für die Fahrer wieder Kräfte zu sammeln. Nicht für die Mechaniker, die schrauben an allen Fahrzeugen und reparieren kleinere und grössere Schäden, damit morgen wieder Vollgas gegeben werden kann.

Today is day of rest. Time for the drivers to regain strength. Not for the mechanics who screw on all vehicles and repair minor and major damage so that drivers can get full throttle again tomorrow.

Task 5 Fort Chacal - Dakhla
Transfer Qued Hamra: 4,97 km
Spezialetappe: 419,37 km
verbindungsetappe: 214,06 km
Ziel: Dahkla

Video Task 5/Stage 5

Diese Etappe hat es in sich. Die Strecke im Süden Marokkos geht über Wüstenland. Gekenzeichnete Strassen oder Wege gibt es nicht. Für erfahrene Piloten ein Vorteil, da sie das Gelände von letzten Rennen 2018 kennen. Für alle heisst es genau zu Navigieren um in der Wüste nicht verloren zu gehen. Nach 638 km ist die Zielankunft am Atlantik in Dakhla. Danach folgt der wohlverdiente Ruhetag.

im ziel 5tagHeute war die Nr. 300 leider nicht auf dem Live Tracking. Aber sie ist ins Ziel gekommen. Erste News von einer glücklichen Angelica: «Yes, die letzten 70 km waren unendlich lang.»
Der heutige Tag lief anders als geplant. Auf Grund des Unfalls gestern, musste erstmal alles organisiert werden. Gestern hatte sich das Auto mit der Nummer 303, aus meiner Gruppe RAID, überschlagen. Der Fahrer Vidal Andre hat sich einen Finger gebrochen, der Co-Pilot Pedelhez Marc blieb unverletzt.
Ich habe deshalb mit den Verantwortlichen aus der Gruppe ausgemacht, dass ich 9:00 Uhr alleine losfahre, über die Strasse. Das war viel sicherer für mich, als eventuell nachts über die Special zu müssen und dann noch 200 km über die Liaison. Dank meiner Navigationskenntnisse schlage ich mich auch alleine durch.

Die Organisation war besorgt, weil mein Iritrack nicht funktionierte, bekam aber Infos von anderen Teilnehmern die mich fahren sahen. Der Weg führte alles am Meer entlang, 583 km. Alle Motorradfahrer unterwegs haben mir zugewunken und einige auch gratuliert. Hatte bis heute nicht viel Kredit bei einigen, eine Frau auf einem Quad?? Auf den letzten 200 km habe ich dann die ersten Fahrer eingeholt, die gerade aus der Special kamen. War sehr gut unterwegs, wäre sonst noch nicht hier. Nun aber freue ich mich auf den Ruhetag. Bin ordentlich geschafft, aber glücklich.

This stage has it all. The route in southern Morocco goes over desert land. There are no marked roads or paths. An advantage for experienced pilots as they know the terrain from last races in 2018. For everyone, it means to navigate in order not to get lost in the desert. After 638 km, the finish line is at the Atlantic Ocean in Dakhla. Then the well-deserved rest day follows.

Unfortunately, the No 300 was not on the live tracking today. But she has come to the finish. First news from a happy Angelica: «Yes, the last 70 km were infinitely long.»
Today went differently than planned. Due to the accident yesterday, everything had to be organized first. Yesterday, the car with number 303, from my group RAID, had turned over. The driver Vidal Andre has broken a finger, the co-driver Pedelhez Marc remained uninjured.
That's why I made it clear to those in charge of the group that I'm leaving by myself at 09:00, across the street. It was much safer for me than possibly having to go over the special at night and then 200 km over the liaison. Thanks to my navigation skills, I also beat myself.

The organization was worried because my Iritrack did not work, but got information from other participants who saw me driving. The path was all along the sea, 583 km. All motorcyclists on the way waved to me and some also congratulated. Did not have a lot of credit until today, a woman on a quad?? On the last 200 km I caught up with the first drivers who just came out of the special. Was very well on the way, otherwise would not be here. But now I'm looking forward to the rest day. I am well done, but happy.

Task 4 Oued Draa - Fort Chacal
Start vom Biwak
Spezialetappe: 492,57 km
verbindungsetappe: 1,82 km
Ziel: Fort Chacal

Video Task 4/Stage 4

Die Konkurrenten werden den Oued Draa Fluss wieder auf mehreren Kilometern überqueren, indem sie eine teilweise anspruchsvolle Sand- und teilweise Felsspur nehmen. Nach M’seied wird die Rallyefahrer eine große Strecke in Richtung Süden von Marokko führen. Die Landschaft wird sich radikal verändern. Die Kopiloten werden Schwierigkeiten haben, durch die sanften Landschaften und schnellen Strecken zu navigieren. Der Spezialsektor wird einige Abstriche enthalten. Die Offentrack-Teile aus dem Jahr 2018, die für die Navigation vieler Konkurrenten problematisch waren, werden nur noch eine Erinnerung sein, da dieser Teil in einen perfekt identifizierbaren Track umgewandelt wurde. Die 4. Etappe endet in einer langen, schnellen und einfachen Fahrt. Mit fast 500 km auf dem Kilometerzähler werden alle Teams gerne in Fort Chacal ankommen.

Tankstelle am atlanticDer Tag war cool. Ich bin erst gegen 9:00 losgefahren, denn ich habe auf das Tageslicht gewartet. Heute nahm ich die Etappe über die Verbindungsroute auf Asphalt unter die Räder.
Mein Quad hat gestern doch mehr gelitten als ich dachte. «Petit frère», wie ich meinen Quad nenne, wurde nach typisch marokkanischen Rüttelpisten mit gröbsten Steinen malträtiert und durchgeschüttelt. Gestern Abend wurde das Quad kontrolliert und alle erdenklichen Schrauben wieder angezogen, ja sogar der Nummernschildhalter wurde wieder angeschraubt und besser gesichert.
Aber beim Roadbook-Halter hatten sich Schrauben im Inneren gelöst, so dass ich heute das Roadbook von Hand vor und zurück drehen musste, dies bei 90 km/h. Auch die Bedienung des elektronischen Compass (CAP) muss etwas Schaden genommen haben. Manchmal musste ich etwas daran klopfen, damit ich zwischen Uhrzeit und der Gradangabe hin und her wechseln konnte. Die ersten 300 km gingen durch kahle aber hügelige Landschaft und plötzlich war ich am Meer. Ich fuhr heute 686 Kilometer und viele davon der Atlantikküste entlang.
Wichtig, ich habe ich mein Tagesziel erreicht und bin gleichzeitig mit den Toppcracks aus unserem Team ins Biwak gefahren. So bleibt mehr Zeit sich zu erholen und das Quad benötigt auch noch heilende Hände…
Videobericht vom Task 4

Videobericht vom Biwak 4.Tag

The competitors will once again border the Oued Draa on several miles by taking a slightly challenging part sand, part rock track. After M’seied, a large track will push the rally towards the south of Morocco. The landscapes will radically change. The co-pilots will have difficulty navigating through the smooth lands and fast tracks. The special sector will include a few downslopes. The offtrack parts from 2018 which were problematic for the navigation of many competitors, will be a distant memory as this portion has been transformed in a perfectly identifiable track. The 4th stage will end in a long fast and easy drive. With nearly 500km on the odometer, all teams will be happy to arrive at Fort Chacal.

The day was cool. I did not leave until 9:00 am because I was waiting for the light of day. Today I took the stage over the connection route on asphalt under the wheels.
My quad suffered more than I thought yesterday. "Petit frère,"as I call my quad, was maltreated and shaken by typical Moroccan jogging tracks The day was cool. I did not leave until 9:00 am because I was waiting for the light of day. Today I took the stage over the connection route on asphalt under the wheels. My quad suffered more than I thought yesterday. "Petit frère," as I call my quad, was maltreated and shaken with rough stones after typical Moroccan jogging tracks. Last night, the quad was checked and all conceivable screws tightened again, even the license plate holder was screwed back on and better secured.
But with the roadbook holder screws had loosened inside, so today I had to turn the roadbook by hand back and forth, this at 90 km / h. Also, the operation of the electronic compass (CAP) must have taken some damage. Sometimes I had to knock something on it, so I could switch between the time and the grade. The first 300 km went through bleak but hilly landscape and suddenly I was at the sea. Today I drove 686 kilometres and many along the Atlantic coast.
Important, I have reached my goal of the day and at the same time I drove to the bivouac with the top cracks from our team. This leaves more time to recover and the quad also needs healing hands...

 

Hunderter Club

100er - Club

Service Team AER 2019

eao rally racing team

Africa Eco Race 2019

africaecorace

Meine nächsten Ziele

angelica weiss desafio