logo

DanielAm Start Mazzucco gab mir heute eine sehr ausführliche Schulung über Roadbook, Dakar GPS, Navigation, Fahrzeugvorbereitung und vielem mehr. Mit seinen 5 Dakar-Erfahrungen ist er wirklich zu jedem Thema und jedem Punkt auf alles vorbereitet. Das wirklich grandiose ist, dass er all diese Erfahrungen weiter gibt. Man muss nur alles notieren und aufschreiben. Wir nahmen als Beispiel das Roadbook der Dakar aus dem Jahr 2012 für die Etappe Fiambala – Fiambala. Nach dem Mittagessen ging es dann auf die Piste. Inzwischen war jedoch ein heftiger Sturm aufgezogen, ein Sandsturm. Daniel bemerkte noch vor der Abfahrt, dass ich natürlich jetzt nicht gleich alles von der Theorie in die Praxis umsetzen könnte. Ich solle mich auf das Beobachten verlegen, das Navigieren kontrollieren und an jedem Waypoint würden wir einen kurzen Stopp machen, um das Ergebnis zu diskutieren. Mit jedem Kilometer, den wir fuhren, wurde die Sicht schlechter und der Sturm heftiger. Als wir eine Ruine als Waypoint, die keine 10 Meter von uns entfernt war, nicht mehr sehen konnten, war der Schlusspunkt gesetzt. Daniel erklärte mir, dass man jeden Waypoint sehen muss, um von dort aus die Navigation wieder neu zu starten. Wir fuhren noch zurück zur asphaltierten Hauptstrasse und über diese zurück nach Fiambala. Dies seien Bedingungen, unter denen eine richtige Dakaretappe abgesagt würde. Zurück in Fiambala war ich total voll mit Eindrücken, die ich erstmal niederschreiben musste, zusammen mit all den Fragen, die beim Navigieren aufgekommen sind. Auch fahrtechnisch war es für mich völlig neu, einmal in den Spuren eines erfahren Quad-Gurus zu fahren. Und meine erste Düne habe ich mit einem Anlauf bis oben geschafft. Der CanAm Renegade ist im Gegensatz zu einer DS Baja 650 ein richtiger Traktor. Ich war ziemlich beeindruckt von seiner Leistung. Mehr zu den Details schreibe ich jeweils in neuen Blogs.

letzte AnweisungenDaniel Mazzucco instructed me in the morning about everything you need to know about Roadbooks, Dakar-GPS, Navigation and a lot more things. With his 5-times Dakar experiences he is full of information and prepared to give explanations to every point. The most impressing thing is, that gives his information. You only have to write down everything. We have taken as an example the original Roadbook of the Dakar of the year 2012, stage Fiambala – Fiambala. After lunch we startet. In the meantime weather has changed and we have had a big sandstorm. Daniel told me before we left, that he knows, that I can not realize everything I have learnt in the morning. I should concentrate on observing his navigation. On each waypoint we would stop to discuss the result and questions. Each kilometre we advanced, we could see less. When we reached a ruin as waypoint and we couldn’t see it even it was less than 10 metres away – this was the end. Daniel explained me, that you have to see the waypoints to restart navigation exactly. We went back to the asphalted national street and back to Fiambala. These were conditions which would have provoked a cancellation of a Dakar stage. Back in Fiambala I was so full of impressions, that I have had to write down everything. Also driving was special for me. Before I have never followed to a Quad-Guru. And my first dune I went up in one try. I was so proud. The CanAm Renegad is a marvellous machine, very different than driving my DS Baja 650. I was impressed about it. I will write more details in separate blogs.

Hunderter Club

100er - Club

Service Team AER 2019

eao rally racing team

Africa Eco Race 2019

africaecorace

Meine nächsten Ziele

angelica weiss desafio