Kaum bin ich im Servicezelt, kommt ein Moderator vom TV-Sender Fox Sports vorbei und fragt, ob sie mit mir ein Interview machen können. Aber ich muss ihn auf später vertrösten. Zuerst muss ich nun mein Fahrzeug präparieren. Die Startnummern klebe ich selber auf. Gaston und ich machen einen Wettbewerb, wer die Nummern schöner aufklebt. Gar nicht so leicht und ich denke an Astrid Bürgi. Sie hat das im Griff. Zugeschaut habe ich bei ihr schon mehrmals, nun gilt es selber machen. Gerade mit den Nummern auf den hinteren Kotflügeln habe ich so meine Probleme. Mikel gewinnt heute bei mir den Preis „Held des Tages“, weil er mir hilft.
Der nächste Höhepunkt ist die technische Abnahme des Fahrzeuges. Der neue Helm wird nun ausgepackt und auch eine Motocrosshose. Meine Trainerhose hat bereits eine Flickstelle, weil ich damit an den heissen Auspuff gekommen bin. Man geht mit einem vorgewärmten Quad an die Abnahme, denn dort wird auch die Lautstärke des Auspuffgeräusches gemessen.
Der Helm wird ebenfalls kontrolliert, ob und was man als Werkzeug dabei hat, ob die vorgeschriebenen 3 Liter Trinkwasser im speziell dafür vorgesehenen Tank am Fahrzeug sind, Kettenschutz, Instrumente, Antennen, Stromversorgung und so weiter.
„Big Brother“ kommt ohne Beanstandungen durch. Es geht nun wieder zurück ins Servicezelt. Inzwischen hat sich das Biwak mit Zuschauern gefüllt. Klar fahren alle Piloten Schritttempo, es ist aber trotzdem ein wenig schwierig, sich durch das Gewusel zu kämpfen. Viele Zuschauer möchten gerne noch schnell ein Foto machen. Also weisen alle Piloten diese höflich darauf hin, dass sie das am Servicezelt gerne machen können. Im Biwak herrscht für alle Piloten strenge Disziplin und Kontrolle. Racen können wir ab morgen!
Nun, da ich alle Abnahmen und Registrierungen überstanden habe, kommen in mir Emotionen hoch. Eine unbändige Freude, das Grinsen im Gesicht geht kaum mehr weg. Nun bin ich bereit für mein erstes Fernsehinterview bei Fox Sports.
Arrived at the service tent, a presenter of the TV station Fox Sports is going to beg for an interview. But I have to postpone it to a later moment. First I have to prepare my quad. With Gaston we have agreed to make a competition who is going to coil the starting numbers better. Not so easy and I remember Astrid Bürgi. She really knows to do it properly. I have observed how she does it, but the numbers on the rear fenders are really difficult. Mikel helps me out and gets the price of “heroe of the day”.
The next highlight is the technical approval of all vehicles. I also prepare my new helmet and I get into my motocross trousers. My training pants have already a hole because I have burnt them on the hot exhaust… We go with warm machines to the approval because they do also measure the volume of the exhaust noise.
The helmet is checked, too. As well the tools we have with us, if we have the 3 litres of drinking water in our external tank on the quad, the chain protection, instruments, antennas, electricity connections and so on.
“Big Brother” gets his approval without any remarks. Now I have to go back to the service tent. In the meantime the bivouac is full of visitors. All pilots are driving slowly but it is not easy to go back in this crowd. A lot of visitors want to get a photo but we have to tell them to come to the service tent of the team. All pilots have to behave with a lot of discipline and kindness. The race starts tomorrow!
After the points “administration” and “technical approval” I’m full of emotions and a big joy. I do not get rid of the smile in my face. Now I’m ready for my first interview.