logo

Fox SportsIm Januar 2014, als ich von Bruno Emori dazu aufgefordert wurde, mein Projekt Dakar zu starten, war das anlässlich einer Fernsehübertragung zur Dakar von Fox Sports. Ein entscheidender Satz war: „Warum sitzt Du vor dem Fernseher und bist nicht selber darin?“ Nun sollte ich also darin sein. Kameras werden aufgebaut, ich werde mit Mikrofon und Sender verkabelt, sitze auf einem kleinen Hocker vor meinem Quad und werde gefragt, ob ich aufgeregt sei.

Aufgeregt? Ich bin total am Ausflippen, darf es aber natürlich nicht zeigen und herumhüpfen wie eine Irre, was ich gerne tun würde. Also die erste Frage …

Dann werden noch Filmaufnahmen gemacht, wie ich etwas am Quad mache, das Roadbook anschaue, mit Fernando spreche und schon ist es vorbei. Das gesamte Team im Hintergrund gratuliert mir zu meinem ersten Interview. Gaston ist ein wenig stolz, wenn er auch sagt, dass er als erfahrener Pilot noch nie von Fox Sports aufgenommen wurde. Aber kaum sei eine Schweizerin und auf dem Platz, sei das eine Sensation und alle Journalisten liessen ihn links liegen.

Als ich mit 14 Jahren mein erstes Töffli bekam und damit zur Schule fuhr, war ich da schon immer auf einer Rallye. Der Schulweg war immer der gleiche, aber für mich war es jedes Mal ein anderes Rennen. Ab und zu habe ich während der Fahrt auch Interviews gegeben und mir vorgestellt, wie das so sei. Es ist genau so, wie ich es mir immer vorgestellt habe…

In January 2014 when I was sitting in front of the TV and watching the transmission from the rally Dakar by Fox Sports, Bruno Emori told me to start my project Dakar. I remember the very important sentence: “Why are you sitting in front of the TV and why are you not in the TV?” Now I shall be in the TV. Cameras are installed, I get a microphone and a transmitter, a lot of cables and I’m sitting on a little stool in front of my quad and I the first question is: Are you nervous?

Nevous, excited? I could freak out, but I can not show it and jump around as a fool which I like to do. So, first question …

After the interview they are going to take some more shots, like I do something with my quad, looking at the road book, talking to Fernando and then it’s over. The whole team is “back stage” and congratulates after my first interview. Gaston is a little bit proud but then he said. I’m an experienced pilot but Fox Sports has never taken me. But as soon as there is a Swiss women on place, it’s a sensation and journalists are not even looking at me.

When I have got my first moped when I have been 14 years old and driving with it to school, I always was racing a rally. It was always the same route but for me, always a different stage. Sometimes I also have given interviews during my trip to school. I imagined who it must be. It is exactly what I imagined always.