logo

Start im Biwak:                                                        06.45h

Start Spezialetappe            1. Fahrer:                      07.45 h

Distanz Biwak – Start Spezialetappe:                                    77.87 km

Distanz Start Spezialetappe – Check Point 1:                       78.39 km

Distanz Checkpoint 1 – Neutralisation:                               184.95 km

Distanz Neutralisation:                                                          35.35 km

Distanz Ziel Spezialetappe:                                                   89.24 km

Distanz Ziel – Biwak:                                                             83.53 km

Total Kilometer:                                                                  549.33 km

Stage 1_1Die Temperaturen am Morgen sind weit unter null Grad. Weil es keine Kleidung gibt, die Motorradfahrer oder Quadfahrer bei diesen eisigen Temperaturen und dem dazu-gehörenden Fahrtwind nicht vor einer lebensgefährlichen Unterkühlung schützen würde, wird uns erlaubt, das Biwak mit aufgeladenen Fahrzeugen zu verlassen. Um 06.45 h bildet sich eine Kolonne von Fahrzeugen am Biwakausgang. Unsere gelbe Zeitkarte wird abgestempelt und wir machen uns auf den Weg zum Start in Nihuil. Gemütlich im warmen Auto. Vorgegeben ist allen, dass wir die 77.87 km in 1 Stunde 15 Minuten zurücklegen müssen. In Nihuil angekommen, werden die Fahrzeuge von Andres und Michael, den beiden Mechanikern abgeladen und die Motoren bereits gestartet, damit wir mit gut aufgewärmten Fahrzeugen an den Start können.

Fernando hilft mir beim Anziehen. Da ich einen Teil der Ausrüstung von ihm geliehen bekommen habe und nicht passend gekauft habe, gibt es ein paar Handicaps. Ich kann zum Beispiel nach dem Anlegen des Hans, des Halskragens, meine Hände nicht mehr genügend hoch an den Helm heben, um meine Crossbrille zu richten.

Aber da alles interessiert mich nun nicht wirklich, sondern ich freue mich auf den ersten Start. Der grosse Bogen mit der Digitaluhr wartet auf mich. Vorher wird noch meine Zeitkarte abgestempelt und das GPS überprüft, ob es richtig eingestellt ist. Die Offiziellen der Organisation nähern sich dick eingekleidet jedem Fahrzeug.

Mein Puls ist ganz ruhig, meine Konzentration auf dem Start und ich verspüre überhaupt keine Nervosität.

Dann ist es soweit. Wieder so ein Moment, auf den ich jahrelang gewartet habe. Der Starter winkt mich mit ausgestrecktem Arm zu sich, drückt auf den Knopf auf der Uhr und der Countdown läuft. 20 – 19 – 18 …

Mein Start ist hervorragend. Genau in dem Bruchteil der Sekunde, in der die Uhr von 1 auf 0 springt, fahre ich los. Jetzt geht es ab in die Dünen von Nihuil auf den ersten Teil der Spezialetappe.

Start at bivouac:                                                      06.45h

Start special  1. driver:                                             07.45 h

Distance bivouac to start special:                                            77.87 km

Distance start special to check point 1:                                   78.39 km

Distance check point 1 to neutralisation:                              184.95 km

Distance neutralisation:                                                           35.35 km

Distance goal special:                                                              89.24 km

Distance goal to bivouac:                                                        83.53 km

Total kilometres:                                                                    549.33 km

Stage 1_2The temperatures in the early morning are much below zero. Due to the fact that there are no cloths for motorbike riders or quad riders to protect them against this icy temperatures and the airstream and against lethal hypothermia, the organisations allows to load the motorbikes and quad up to trailers. At 06.45 o clock am there is a long row at the exit of the bivouac. Our time cards are stamped and we are on our way to the first start at Nihuil. It’s very comfortable in the warm car. We all have to do this trip of 77.87 km within 1 hour and 15 minutes. At Nihuil Andres and Michael, our mechanics, are going to unload the quads and start the engines to warm it up.

Fernando is going to help me to get dressed. He loaned me a part of the equipment and it does not fit as if I would have bought it for me. So, when I have put on the Hans, neck protector, I can’t reach any more the motocross glasses properly. But this fact does not interest me at the moment. I’m looking forward to the first start. The big acre with the digital watch is waiting for me. Before my time card is stamped and the GPS is checked by some officials of the organisation, all very well protected against the cold.

My pulse is calm, my concentration only on the start and I do absolutely not feel any nervousness.

And then the moment, I waited for many years, arrives. The starter is going to call me with his arm to the start line, he pushes the button and the clock starts with the countdown: 20 – 19 – 18…

My start is perfect. Just in this fraction of the second, when the number 1 disappears and the 0 is going to shine up, I started from the line. Now, my way is going to the dunes of Nihuil and the first part of the special.