logo

Nächtliche Verbindungsetappe

Duschen fällt heute aus. Wichtiger ist, sich beim Abendessen im Kongresszentrum so satt wie nur möglich zu essen. Wir werden während der ganzen Rallye hervorragend verköstigt. Inzwischen ist es etwa 21.30 h. Als ich vom Tisch aufstehe, werde ich um ein weiteres Interview gebeten. Ein kurzes Statement muss es sein, denn ich habe vor, mich so schnell wie möglich in den „Wohnwagen“ zu verziehen, um zu schlafen. Wir haben noch etwas vor in dieser Nacht.

Am Piloten-Briefing wurde uns bekannt gegeben, dass wir die Verbindungsetappe zum Start für den nächsten Tag mit aufgeladenen Fahrzeugen machen dürfen, denn die Temperaturen sind mörderisch auf minus 20 °C gefallen. Nicht daran zu denken, dass Motorradfahrer und Quadfahrer diese Strecke auf ihren Maschinen zurückzulegen. Also wollen wir so schnell wie möglich los, um dann nach etwa 4 Stunden Fahrt vor dem Start noch eine Mütze Schlaf zu bekommen. Für 23.00 h ist die Abfahrt aus dem Biwak geplant. Wenn die Maschine von Gaston auch wieder flott ist. Er hat verschiedene Teile, unter anderem eine Felge zerstört.

Ich haue mich in unserem Anhänger auf’s Ohr. Schlafen auf Kommando. Weil ich weiss, dass ich geweckt werde, lösche ich das Licht und kuschle mich in den Schlafsack. Nun müssen alle Gedanken aus dem Kopf, den Tag nochmals vor dem inneren Auge passieren zu lassen, das geht jetzt nicht. Schlafen!

Pünktlich um 23.00 h werde ich geweckt. Ich muss nur meinen Schlafsack verstauen und ins Auto umsteigen. Fahrzeuge aufladen wird von den Mechanikern erledigt.

Im Auto versuche ich gleich weiterzuschlafen. Erholung für Körper und Geist ist enorm wichtig. Es ist zwar kein Tiefschlaf, aber ich entspanne mich dösend hervorragend.

Irgendwo, erkennen kann ich nichts, sind wir angekommen. Sofort werden die Fahrzeuge abgeladen, die Betten wieder heruntergeklappt und dann krieche ich wieder in den Schlafsack. Zum Glück habe ich einen sehr guten Schlafsack, der mich vor der unerbittlichen Kälte gut schützt.

Kurz gehen noch meine Gedanken zu Bruno. Er hat mir geschrieben, dass er bereits in San Juan angekommen ist. Er hat das Hotel gefunden, sich dort eingerichtet und wird heute auf das Team treffen. In San Juan werden wir uns treffen, wenn ich die Etappe schaffe.

Connection during the night

No shower today. It is much more important that I go to dinner in the congress house, to eat as much as possible. During the whole rally days we have excellent food. It’s 21.30 o’clock and when I leave the table they beg me for a next interview. A short statement, because I want to go to sleep as soon as possible in our “home”. We do have some plans this night.

In the pilot briefing they have told us, that we can make the connections to the next day’s start with vehicle loaded. The temperature went down to minus 20 °C, horribly cold. Not even to think about that the motorbike and quad riders can do the connections on their machines. Everyone wants to leave as soon as possible and drive the 260 kms to the next point and get some sleep there. We plan our departure at 23.00 o’clock. First of all, the mechanics have to fix the machine of Gaston. He has not only destroyed a rim.

I go to the trailer and slip into my sleeping bag. I have to sleep on command. I know that they will wake me up, so I switch off the light. And then I have to get rid of all my thoughts in my head. No time to repass the day once again. Sleep!

They wake me up at 23.00 o’clock. I change my sleeping bag with a seat in the car. The machines are loaded by the mechanics. I try to find some sleep again. I have to recover my body and my mind. Even if it’s not a deep sleep I relax.

We arrive somewhere. I do not see anything and I don’t know where we are. The beds are unfolded once again and I slip into my sleeping bag. No heating now, we do not have electricity. So good, that I have a very good sleeping bag to protect me from the cold.

For a short moment my thinkings are going to Bruno: I know, that he has arrived at San Juan, has found the hotel and is installed. Today he will meet up with the team and we will see each other if I can manage the today’s stage.