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Start im Biwak:                                                         am Vorabend

Start Spezialetappe            1. Fahrer:                       08.30 h

Distanz Biwak – Start Spezialetappe:                       330.24 km

Distanz Neutralisation:                                                 9.72 km

Distanz Spezialetappe:                                            299.32 km

Distanz Ziel – Biwak:                                                  28.42 km

Total Kilometer:                                                       667.70 km

Mit dem ersten Tageslicht krieche ich aus meinem Schlafsack. Aha, wir stehen nur wenige Meter vom Start entfernt auf einer kleinen staubigen Nebenstrasse. In der Nacht hatte ich nur das Mondlicht zur Verfügung gehabt, um mich zu orientieren.

Fernando und die Mechaniker haben bereits ein Feuer gemacht. Hier wird meine Suppe zubereitet und mein Milchkaffee, meine Banane vorbereitet und ich versuche so viel wie möglich zu frühstücken. Die Morgentoilette beschränkt sich auf einen Gang ins Gebüsch.

Bei der Kälte versuchen wir Piloten so schnell wie möglich in die Ausrüstung zu kommen. Wie sich schon herausgestellt hat, muss ich mich wie ein kleines Kind von Fernando einkleiden lassen. Aber der Gang zur Maschine erfüllt mich auch heute mit einer enormen Vorfreude auf den kommenden Tag. Das Thema heute wird „trockene Flussbetten“ sein. Die Schwierigkeit dabei, sich beim Navigieren nicht in den falschen Flussarm zu begeben, der einen dann 100 von Kilometern in die falsche Richtung bringen könnte.

Auf Grund der Routenänderung der Etappe und dadurch, dass auch die Startzeit ein wenig geändert wurde, geht alles sehr flott und schon stehe ich wieder an dem berühmten Bogen mit der Startuhr. Heute kann ich es mir nicht verkneifen, mit einem gewaltigen Schrei los zu brettern, der einfach so aus mir herauskommt.

Welch ein Unterschied zu gestern. Der erste Teil der Etappe ist eine Hochgeschwindigkeitsnaturstrasse. „Big Brother“ und ich, wir geben alles. Hier können wir endlich mal etwas Zeit gut machen.

Doch dann geht es in das erste Bachbett. Neugierig beäuge ich die Situation. Schnell wird mir dann klar, dass mit „trockenen Flussbetten“ das hier nicht gemeint ist. Hier drin ist es jedenfalls schön nass und das Dreckwasser spritzt mir auch ins Gesicht.

Kilometer für Kilometer kämpfe ich mich navigierend über alle Untergründe, die man sich vorstellen kann. Herrlich! Doch plötzlich merke ich am Sonnenstand, dass das Road Book uns immer wieder mit Richtungsänderungen raus aus dem Bachbett, Kurve, rein ins Bachbett lotst. Wir fahren im Zickzack durch die Landschaft.

Und dann habe ich meine erste Schwierigkeit mit der Navigation. Gestern hat mir ja Fernando das Road Book vorbereitet. Ich habe mir zwar die ganze Rolle nochmals angesehen, aber doch nicht so merken können, wie wenn ich sie selber bearbeite. Ich suche den Ausstieg aus dem Bachbett, der muss doch rechts sein. Keine Chance, über diese Wand zu kommen, keine Spuren. Ich merke mir anhand des Kilometerstandes, wie weit ich mich nun über den Punkt hinauswage. Es sind keine Spuren mehr zu sehen von anderen Fahrzeugen, also wende ich wieder bis zu meinem Fixpunkt, den ich kenne und nehme nochmals einen Anlauf. Über mir kreist der Helikopter mit der Fernsehcrew. Sieht sicher cool aus, wie die Schweizerin mit ihrem Fahrzeug im Kakao herumfährt… Ich halte an, und signalisiere zum Heli, dass ich mich verfranst habe. Keine 3 Sekunden später, könnte ich den Piloten küssen. Er dreht den Helikopter mit der Nase in die Richtung, in die ich fahren muss. Und dann sehe ich den Ausstieg. Nun ist er rechts! Ich habe das Road Book falsch gelesen und wirklich das erste Mal in meinem Leben rechts und links verwechselt.

Auf dem nun folgenden kleinen Naturweg schlägt mein Sentinel an. Die Autos holen mich ein. Ich weiss von Erzählungen, dass die Piloten der Autos sehr rüde mit den Quadfahrern umgehen können. Ich zwänge mich mit meinem Quad in eine winzige Lücke am rechten Strassenhand, um dann vom Autofahrer am Hinterpneu gerammt zu werden. Himmelherrgott … Ich fluche in allen Sprachen und schaue sofort, ob mein Quad einen Schaden genommen hat. Gerade, als ich wieder weiterfahren will, schrillt das Sentinel wieder und ein weiterer Autofahrer kommt angebraust. Ich habe beim Halt das Magnetfeld noch schnell aktiviert, aber auch dieser Pilot muss mich touchieren. Ich bin fest entschlossen, die beiden im Biwak umzubringen und fahre weiter.

Keine 3 Kilometer weiter stehen beide Autos kaputt herum. Sie haben es übertrieben und sich nicht nur einen Schaden eingefahren. Auf der Strasse ist kein Durchkommen, also auf die Böschung. Da spricht mich der Navigator von Rambo I an und sagt, dass ich den Abzweiger verpasst hätte, genauso wie sie. Ich müsse zurück. Also gut, aber wie wende ich meine Maschine auf der Böschung? Ich fordere ihn auf, mir zu helfen. Er macht das auch, meint aber, dass wohl mit meiner Lenkung etwas nicht stimmen könne, die verhalte sich komisch. Mein Kommentar übersetzt:

„Ja, zwei Idioten mit ihren Autos haben mich touchiert. Kein Wunder, dass die Lenkung nicht mehr so funktioniert wie heute morgen am Start.“ Ich steige auf, fahre zurück und in die richtige Abzweigung.

Start at bivouac:                                                      at the evening before

Start special  1. driver:                                           08.30 h

Distance bivouac to start special:                        330.24 km

Distance neutralisation:                                            9.72 km

Distance goal special:                                            299.32 km

Distance goal to bivouac:                                       28.42 km

Total kilometres:                                                     667.70 km

With the first light of the new day I get out of my sleeping bag. So, we are on a little road, not very far away from the start. Last night I had only the moon light to orientate.

Fernando and the mechanics have made already a fire. Fernando is going to prepare my soup and my coffee with milk. Also the banana is prepared and I try to eat as much as I can. The morning bath room routine is very short, I only go into the bushes to do what is necessary. It’s so cold that all pilots try to get into the cloths as soon as possible. Fernando is going to help me to come into my equipment. He has to dress me like a little child. But when I walk to my machine I’m full of joy and looking forward to the new day. The theme of the days will be dry river beds. The difficulty in navigation is not to enter in the wrong river bed to be brought away several hundreds of kilometres from the right direction.

Due to the fact that they have changed the today’s trip, the start time also changed and the procedure is faster and in a sudden I have to go to the start. The watch is counting down and I can’t do anything against it. A scream comes out of me when I break loose.

What a difference compared with yesterday. The first part of the stage is a high speed part. “Big Brother”, we give it all. Now we can save some time.

Then we have to enter in the first river bed. I understand in a sudden that the dry river bed is just a joke. The mud water is going to splash around and also into my face.

Kilometre by kilometre I fight and do my very best not to make a navigation error. I drive over all different undergrounds you can imagine. Just magnifique! But then I notice that according to the position of the sun, the road book is going to guide us out of the river bed, a turn and back to the same river bed. We are doing zigzag

It has to happen. I have my first difficulty with the navigation. Yesterday Fernando has prepared my road book. I have reread the roll once again, but it is not the same as if I’m preparing it by myself. I’m looking for the exit of the river bed at the right side. There is no chance to get out, the wall is too high and I can’t see any tracks. I keep the stand of the kilometres in mind and try once again. No tracks. So I turn around and go back to the fix point. And I do try once again in this direction. Above me the helicopter with the TV team is circling around. Must be a nice picture, the Swiss driving around like in chocolate … I signale to the pilot, that I have lost my orientation. 3 seconds later I’d like to kiss the pilot. He turns around the helicopter and the nose is going to show me the exit. Yes, it is on the right side, now. I have changed left and right for the first time in my life.

Now I have to follow a little dust street when my sentinel gives an alarm. The cars are reaching me. I know from some stories that the pilots of the cars are not friends of the quad drivers and sometimes very rough. So I put my quad to the right side as much as possible and a few seconds later the car rams the rear tire of my quad. But to hell… I swear in all languages and check my quad. No damage. Just at the moment I want to start driving once again, another alarm of the sentinel and a next car. In the meantime I have activated the magnetic field with the sentinel, but this pilot is going to ram me once again. I’m really sure: I will kill both pilots in the bivouac.

3 more kilometres and I can see both cars with heavy damages on the road. They have overdone it with the speed. There is no way to pass by on the road. So I climb up to the embankment. The navigator of the pilot Rambo I informs me, that I should have turned to the right about 3 kilometres earlier. So I tell him, that he should help me to turn around with my quad. When he helps me he remarks, that there must be something wrong with the steering of my quad. My comment, translated: Yes, two idiots driving cars have hit me a few kilometres before. No wonder, that the steering is no longer the same as today early in the morning, when I have started.”

I get on my quad and I drive back to the diversion.