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BiwakAls ich heute morgen um 08.00 h aus meinem Schlafsack krieche und mich warm anziehe, ist es draussen noch dämmrig. Das Biwak ist noch völlig ruhig. Die Mechaniker haben heute Nacht bis spät noch gearbeitet, weil am Quad von Gaston die Ölpumpe nicht mehr funktioniert hat. Sie haben das Teil auseinandergenommen und gesehen, dass dort ein paar Teile nicht mehr so aussahen, wie sie sein mussten. Gaston hat via Facebook mit einem Piloten Kontakt hergestellt, der so ein Ersatzteil hatte. Nun dieser Pilot war 260 km entfernt in der Stadt Mendoza. Dieser Pilot, dessen Namen ich leider nicht kenne, hat sich nach Mitternacht ins Auto gesetzt und ist nach San Rafael gefahren. Als er bei uns im Biwak ankam, war es gegen 3 Uhr in der Nacht. Um 5 Uhr morgens, war die Maschine wieder repariert und fahrtüchtig.

Das ist der Geist der Cross Country Rallye, der Geist der Rallye Dakar. Man macht Unmögliches möglich, man hilft, wo man kann, wenn man sich auch noch  nie persönlich begegnet ist. Zu dem Zeitpunkt weiss ich noch nicht, dass mich dieser Geist ebenfalls erfassen wird.

erstes Road_BookIm Biwak ist alles ruhig. Ich mache gemütlich meinen Toilettengang und bewundere den Sonnenaufgang.  Das ist die Gelegenheit, um meinem inneren Kompass nun ganz präzise auf die südliche Hemisphäre einzustellen. Instinktiv suchen wir Menschen, die auf der nördlichen Hemisphäre aufgewachsen sind, immer Norden in der falschen Richtung. Im Geiste versuche ich mir meinen Standpunkt ganz genau ins Gedächtnis zu rufen und drehe mich gen Nordosten, wo die Sonne am Horizont erscheint. Nun justiere ich meinen inneren Kompass, suche langsam nach den Bildern auf der inneren Landkarte, orientiere mich, wo die Anden sind und lasse diesen Eindruck ganz lange auf mir wirken.

So gegen 09.00 Uhr kriechen langsam alle aus ihren Schlafstellen. Es gibt Frühstück. Nun haben wir noch jede Menge Zeit bis wir um 16.00 h im Parque Fermée sein müssen hinter der Rampe. Diese Zeit nutze ich mit Fernando, um nochmals alle Symbole vom Road Book auswendig zu lernen. Vor allem die Abkürzungen sind sehr wichtig. Die Symbole sind da schon leichter. Präzise mache ich mich an die Markierungen im Road Book. Dann gehen wir nochmals die neuen Apparate durch. GPS mit seinen vielen Knöpfen, Iri-Track und das Sentinel. Beim Sentinel mache ich mir mit Malerabdeckband noch einen kleinen klebenden Spickzettel. Wenn ich beide Knöpfe gleichzeitig drücke, aktiviert sich ein Magnetfeld um meine Maschine. Jeder anderer Pilot, der nun mit seinem Fahrzeug und Sentinel in dieses Magnetfeld fährt, wird durch einen Alarm gewarnt. Das braucht man vor allem, wenn man an unübersichtlichen Stellen steht.

Parque FerméeDie Werkzeuge werden nochmals kontrolliert. Ersatzsicherung kleben wir in den Innenteil des Towers. Die Schrauben am Helm, die vor allem das Dächlein halten, werden zusätzlich mit Klebestreifen fixiert. Die Taschen einer Rallyejacke werden befüllt. Dabei habe ich Klebeband, einen Led-Lampen-Clip für an den Helm und Ersatzbatterien. Diese Batterien werden am letzten Tag noch eine grosse Rolle spielen. Ersatzhandschuhe, Ersatzcrossbrille, Ovo-Riegel, Leatherman, Kabelbinder, Sicherungen, Kompass, Ausweise, Geld, Knusperriegel, Regenschutz und einen Apfel. Im Camelpack habe ich 4 Liter zu trinken. 2 Liter ein Gemisch aus Gatorade und Wasser und 2 Liter mit einem Gemisch aus Wasser und Hydrationssalzen.

Im Biwak sind inzwischen viele Zuschauer eingetroffen. Man kann keine Bewegung machen, ohne dass man von vielen Augen beobachtet wird. Ich habe noch nie so viele Fotokameras und Handys auf mich gerichtet gehabt.

Und dann ist es soweit. Für die Fahrt über die Rampe und den symbolischen Start, müssen wir uns nicht in die volle Montur schmeissen. Jedoch Crossstiefel, Crosshose und Rallyejacke, Helm und Handschuhe sind ein muss. Die Fahrt durch die Stadt San Rafael wird mir immer in Erinnerung bleiben. Im Parque Fermée hinter der Rampe, in einem abgesperrten Bereich reihen wir unsere Maschinen auf. Es ist eine knisternde, ausgelassene, fröhliche, angespannte und ganz spezielle Atmosphäre.

StarterfotoWir werden alle zur Rampe gebeten, ohne Fahrzeuge, damit ein Gruppenfoto aufgenommen werden kann. Hier sind wir noch alle zusammen, alle Startenden. Dann folgt eine Showeinlage von Drift-Königen, die ihre Reifen zum Qualmen bringen und mit sehr viel Lärm auf einem „winzigen“ Parcours ihre Runden drehen.

Um 17.00 h geht es los. Das erste Motorrad nimmt den Weg auf die Rampe. Jeder Pilot wird auf der Rampe begrüsst und vorgestellt und muss dann selber noch ein paar Worte sagen. Meine Rede habe ich im Kopf. Das ist auch gut so. Mein Puls schlägt glaube ich nicht mehr unter 120 Schlägen pro Minute.

gestartetDann bin ich auf der Rampe. Das Grinsen im meinem Gesicht geht nicht mehr weg. Als dann die Fahne vor meinem Quad geschwenkt wird, ich die Rampe runterfahre, bin ich gestartet. Weit komme ich nicht, denn die Fotografen haben sich aufgestellt. Zuerst noch Fotos machen. Ein paar Meter weiter wartet Fernando. Er gibt mir kurz Instruktionen, dass ich auf Gaston warten solle, der hinter mir auf der Rampe steht. Ich halte es fast nicht mehr aus und mache meiner Freude mit einem gewaltigen Schrei Luft. Die Zuschauer an der Strecke bejubeln diesen Schrei. Hinter Gaston geht es weiter im Schritttempo. Wir kommen nicht durch, weil nun auch noch die Zuschauer die Strasse sperren. Fotos, Fotos, Fotos, Glückwünsche, Händeschütteln.

Auf der Rückfahrt ins Biwak gehen mir zuerst tausend Gedanken durch den Kopf, aber dann kann ich in den Konzentrationstunnel eintauchen. Nun geht es darum, alle Gedanken auf den morgigen Tag zu lenken. Die Pilotenroutine nicht zu vernachlässigen. Quad abstellen, Kleider sortieren, Briefing und Abendessen. Danach Zähneputzen, ab ins Bett.

I get up at 8 o’clock in the morning, put my warm cloth on, it‘s dim light outside and very cold. The bivouac is quiet. The mechanics have worked until 5 o’clock in the morning. The oil pump of Gaston’s quad has broken. They have dismounted it and seen, that a lot of parts were bad looking. Gaston has made a contact by Facebook to another pilot who has this spare part. But, this pilot is 260 kms far away from San Rafael. He lives in Mendoza. After midnight this pilot who’s name I don’t know, sits into the car. At about 3 o’clock he arrives in the bivouac and the mechanics finished to repair the quad after 2 hours.

This is the spirit of Cross Country Rallies. The spirit of the Rally Dakar. Impossible things will be made possible, everyone helps the other, even if you don’t know him personally. I will get in touch with this spirit very soon.

I go to the bathroom, walking through a silent bivouac. Then I observe the sun rise and I try to adjust my internal compass. The human beings, born in the northern hemisphere, are looking for north in a wrong direction. So I turn north-east to the sunrise, close my eyes and search my inner pictures of the landscape. I orientate myself where the Andes are and puzzle together the pictures.

9 o’clock and slowly the other members of the team wake up. Breakfast time and we have plenty time until the afternoon. At 4 o’clock pm we have to be in the Parque Fermée behind the ramp, where the race will be started. Together with Fernando I use this time to repeat all symbols and shortcuts from the road book. This is very important, but the symbols are much easier to learn. Then I prepare my first road book carefully. Then we repeat one again the buttons of the GPS, Iri-track and the sentinel. I make a mark on my sentinel. When I push both buttons at the same time, I activate a magnetic field around my machine. All other pilots, driving into this field get an alarm. This is very important to do if you stick somewhere not visible for other pilots.

We check once again all the tools and we fill the pockets of my rally jacket. I have with me: tape, a clip with LED-lamps to stick on my helmet, spare batteries. These batteries will be very important on the last stage. Spare gloves, spare motocross glasses, Ovomaltine-bar, cereal bar, leatherman, cable ties, fuses, compass, documents, money, rain protector and an apple. In the camel bag I have 4 litres of liquid. 2 litres a mixture of gatorade and water, 2 litres of water with hydrogenated salts.

In the meantime, the bivouac is full of people. You can not do any movement without the observation of a lot of eyes. I have never been focused by so many cameras and cellular phones.

And then comes the moment. To go to the ramp we do not have to put on the full equipment, but motocross trousers, motocross boots, rally jacket, gloves and helmet have to be put on. The tour through the city of San Rafael will always be in my memory. In the closed area of the Parque Fermée behind the ramp, we row up our machines. The atmosphere is a mixture of joy, tension, nervousness, a very special impression.

Now they beg us to come to the ramp. The official picture is made. All competitors are together. After this we enjoy a show of drifting cars. The tires are smoking and on a little circuit they turn their rounds.

5 o’clock pm. The first motorcycle takes the way to the ramp. Every pilot is expected on top of it and has to say some words. I have prepared my speech before. A good decision, because my hearts beats with about 120.

And then I am on the ramp. The smile does not disappear of my face. When the flag was waved in front of me and I drive down from the ramp, I have started the race. But I do not go far, because all fotographers are waiting for me to make pictures. Some metres farer Fernando is waiting to give to me the instruction to wait for Gaston who is on the ramp at this moment. I can not hold longer my emotions and I scream to the sky. The spectators applaud. Behind Gaston I drive walking speed. We can not get through the crowd of people. Pictures, pictures, pictures, congratulations, handshakes.

On the way back to the bivouac I have thousands of thoughts in my mind. But then I can get into the tunnel to prepare myself for tomorrow. The routine of the pilot has to be started. I park my quad, sort out my cloths, go to the briefing and dinner. After this, toilet, brush the teeth and go sleeping.