logo

Ich komme heute nicht schlecht vorwärts. Das Road Book arbeite ich präzise ab und sehe auch noch, wie mein GPS Waypoint für Waypoint bestätigt. Wie lange es noch dauert und wieviel Uhr wir haben, wie lange ich schon im Sattel sitze, keine Ahnung!

Inzwischen sind die Bachbetten viel breiter und Flussbetten. Auch die Uferwände sind viel steiler und höher. Der Sandanteil im Untergrund ist verschwindend klein und wir mehr und mehr fahre ich über feinen Kies. Die Nässe des Spritzwassers durchdringt langsam meine Kleidung. Und es wird wieder kälter.

„Was mache ich eigentlich hier in diesen Flussbetten? Wäre schön mal wieder über einen Weg zu fahren … Verdammt, der Weg ist ja noch ungemütlicher zu fahren wie ein Flussbett... Also dieses Flussbetten muss ich jetzt noch geniessen. Wer weiss, wenn ich wieder mal in so einem Fluss herumdüsen kann.“

Für diese Gedanken habe ich dann doch noch Zeit, während ich wieder mal vor einer Verzweigung stehe und schnell kontrolliere, in welche Richtung es weiter geht. Das ist manchmal ganz schön verzwickt. Was nach einer Verzweigung im Bachbett aussieht, kann auch nur eine natürlich aufgeschüttete Insel sein, die ich umfahren muss.

Da kommt doch ein UTV von irgendwoher über die Böschung gedüst. Der Navigator macht mir wilde Zeichen und dann halten sie neben mir. Die beiden gestehen, dass sie keinen Plan mehr haben, wo sie sind und wohin sie müssen. Ob ich noch auf dem richtigen Kurs sei. Innerlich grinse ich, erkläre ihnen ganz genau, wohin sie fahren müssen und wieviele Kilometer, erkläre ihnen schnell ihr Roadbook und starte meine Maschine wieder. Sie wollen wir Bonbons, Knusperriegel, Getränke, alles anbieten. Ich gebe ihnen nur eine Bitte mit auf den Weg. Hinterlasst mir gute Spuren im den Rinnsalen, damit ich abschätzen kann, wie tief das Wasser für mich ist.

Und dann steht dort mitten im Flussbett eine Yamaha auf dem Ständer. Ich suche sofort das Flussbett ab nach dem Fahrer dieses Motorrades. Er sitzt auf einem grossen Stein. Ich verlangsame die Fahrt und frage, wie es ihm geht. Der Daumen geht hoch und er gibt mir das Zeichen zum Weiterfahren. Viele Kilometer später treffe ich dann sein Supportfahrzeug, die irgendwie zu ihm gelangen wollen. Und im Biwak erfahre ich, dass der arme Pilot mit gebrochenem Becken und Schlüsselbein auf diesem Stein ausgeharrt hat, bis Hilfe kam.

I do well today. I do a correct work with my road book and I see on the GPS that it confirms waypoint and waypoint. How far I have to drive, what time it is or how many hours I’m already in the saddle, I have no idea.

In the meantime the river beds are wider and the borders are higher than before. There is no longer so much sand in the underground but there is more gravel. My clothes are getting wetter and it’s getting colder.

„What do I do here in this river beds? Would be nice to have a little road to drive on… But damned shit, the roads are even worse than the river beds… But I have to enjoy this river beds. Who knows when I will have the next possibility to drive in river beds…“

I do have time to think about all this when I come to a division once again. I check in which direction I have to drive to. Sometimes the navigation is tricky. What looks like a division in the river bed can also be a little island which I have to surround.

And in a sudden an UTV is coming from the wall into the river bed. The navigator is going to signal that they want to talk to me. Both of them tell me, that they have no plan where they are or where they have to go to. I explain to them the next step in the road book and they offer me caramels, chocolate, something to drink. I only beg for good tracks on the next kilometres, so that I can calculate how deep the water is I have to cross.

And then there is a Yamaha standing in the middle of the river bed. I look for the pilot. He is sitting on a big stone. I slow down a little bit and ask him how he is doing. Fine, the signal with the thumbs up, go on. A lot of kilometres later I meet his support car which wants to go to him. And at the bivouac they tell me that the pilot was sitting on the stone with a broken pelvis and a broken collarbone.