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Auf dem untersten Feld im Road Book erscheint das Bildchen, in dem der Beginn der Neutralisation angekündigt wird. Nur noch wenige Kilometer bis dorthin, dann geht es auf die Neutralisation, wo auch mein Versorgungsfahrzeug auf mich wartet. Noch ein letztes Mal im Bachbett navigieren. Am Horizont sehe ich nach langer Zeit mal wieder Strommasten.

Aber dann studiere ich immer wieder an einem Symbol herum. Was bedeutet die Markierung, dass irgendetwas das Bachbett kreuzt. Ist das ein Weg, eine Brücke darüber, eine Eisenbahnbrücke? Zu lange nachgedacht. Was nun passiert ist der berühmte Wimpernschlag, der einen ins Verderben bringen kann. Diese kleine Unaufmerksamkeit, die das Rennen vorzeitig beenden kann.

Ich verpasse den Abzweiger ins rechte Bachbett und bin im gleichen Moment samt Quad auf einem dicken Stein aufgebockt. Ich kann nicht mal sagen, dass ich mich erschrecke oder ärgere. Ich bin nur unendlich erstaunt. Das kann doch nicht sein! Also versuche ich Big Brother herunterzuheben, aber meine Arme sind zu kurz. Ich kriege ihn nur gerade aus der Federung. Vorwärtsgang geht nicht, Rückwärtsgang geht auch nicht. Ich packe die Schaufel raus und versuche den Kies unter dem dicken Stein hervor zu kratzen, das geht auch nicht. Ich trete gegen den dicken Stein, aber es sieht so aus, als ob ich nun in der Scheisse stecke.

Irgendwo sind doch immer Menschen. Mit der Hupe morse ich SOS. Vielleicht hört mich ja jemand, der in der Nähe ist. Nach ich weiss nicht wie langer Zeit, muss ich einsehen, dass ich keine Chance mehr habe, aus eigener Kraft wieder aus der misslichen Lage zu kommen und ich drücke den blauen Knopf am Iri-Track.

Das Satellitentelefon aktiviert sich. Was nun kommt, hört sich an wie ein Witz.

„Hola?“

„Hola. Soy Piloto numero 119 …“

„Hola, Hola?“

Die Verbindung ist wieder weg. Ich drücke den blauen Knopf.

„Hola?“

„Hola. Soy Piloto numero 11…“

„Hola, hola, hola?“

Die Verbindung ist wieder weg. Ich drücke den blauen Knopf.

„Hola?“

Nach ich weiss nicht wie vielen Versuchen höre ich dann:

„Hola piloto. No te escuchamos. Te mandamos ayuda.“ (Hallo Pilot, wir hören dich nicht. Hilfe ist auf dem Weg zu dir.)

Das wollte ich hören. Und dann höre ich ein Auto näher kommen. Eine Person ist mir wohlbekannt von gestern. Walter. Der Offizielle vom Posten der Neutralisation. Er steigt aus und lacht. „Was hast du denn angestellt?“ Sein Kollege macht Fotos, während wir zusammen das Fahrzeug vom Stein hieven. Zum Glück habe ich mir keinen Schaden eingefahren. Nun soll ich weiterfahren zum Check Point und dem Beginn der Neutralisation. Es sind noch 700 m. Ich habe mich 700 m vor dem Check auf dem Stein aufgebockt.

Und die blöde Linie, an der ich so lange herumstudiert habe, was das sein könnte, stellt sich als kleine Strasse durch den Fluss heraus.

Nach wenigen Kilometern auf der asphaltierten Strasse werde ich mit grossem Gewinke vom Mechaniker Michael, Tata und Leo begrüsst.

Bevor ich aber etwas esse und mich dann ins Gebüsch schleiche, muss ich mit dem Mechaniker reden. Das mit dem Touchieren der Autos und meine Geschichte mit dem Stein. Und dann muss ich eingestehen, dass mein Zeitverlust durch den unglaublich blöden Stein zu gross ist und ich direkt von hier aus in Biwak fahren muss.

Es sind läppische 15 Minuten, die mir fehlen…

The last field on the road book shows to me that I’m near to the start of the neutralisation. Only few kilometres to this point and then I will meet my support car. For the last time navigating in the river bed. At the horizon I can see some power poles, civilization after a long time in nature.

But I have to look all the time to a symbol on the road book. What does this mean? There is a line crossing. Is it a street, a bridge or a train way bridge? Too much time thinking. What happens now is this famous blink which brings you to ruin. This little inattention which can finish your race.

I miss the division to the right of the river bed and in the same moment I find myself on a big rock together with my quad. I can not say that I’m scared or angry. I’m only infinitely surprised. This is not possible!

I try to lift down Big Brother, but my arms are to short. I get it out of the suspension. Forward and backward no chance. I grab my shovel and I try to get the gravel away below the big rock. No chance. I kick against the big rock, no chance. It looks like as I’m in deep shit.

Everywhere there are people. So with my horn I morse SOS. Perhaps someone is going to hear me. After some time, I don’t know how much time, I have to admit, that I do not have any chance to get out of it without any help. I push the blue bottom on the IRI-Track to activate the satellite phone. What now happens seems to be a joke.

„Hola?“

„Hola. Soy Piloto numero 119 …“

„Hola, Hola?“

The connection is interrupted. I push the bottom once again.

„Hola?“

„Hola. Soy Piloto numero 11…“

„Hola, hola, hola?“

The connection is interrupted. I push the bottom once again.

„Hola?“

I don’t know how many times I try and then I hear:

„Hola piloto. No te escuchamos. Te mandamos ayuda.“ (Hello pilot, we do not hear you. But help is on its way to you.)

That’s what I wanted to hear. And I can hear a car coming nearer. The person coming out of the car is well known. Walter. The official of the check point of neutralisation. He gets out of the car laughing: „What did you do?“. His colleague is taking picture and together we can get my quad of the stone. Good luck, I did not damage anything. I shall go on to the check point and the start of neutralisation. There are 700 metres more to go. 700 metres before this important check point I stick on a stone.

And this stupid line on the road book is nothing else than a little road crossing the river bed.

After very few kilometres I see Michael, Tata and Leo waiting for me. Before I eat something and I can go to the bushes I have to explain to the mechanic Michael what happened. The cars ramming my rear tires and also the little rest on the rock.

And I have to tell them, that I’m not allowed to restart the second part of the special. Due to the last incident there are only 15 silly minutes missing …