logo

Passo de JamaIm Biwak von Calama habe ich mir ein Nachtessen erschlichen im Pilotenzelt. Feine Spagetti mit Tomatensauce. Für die Stimmung brennt dort immer ein Feuer. In Calama brennt das Feuer aber auch um zum wärmen. Es gibt morgen eine weitere Marathonetappe für Töffs und Quads. Calama ist ein sehr kalter und windiger Ort. Habe im Iveco geschlafen in meinem Superschlafsack. Diego hat die Nacht frierend verbracht. Ich habe alles angezogen, was warm gibt. Heute morgen (Bild) entlädt der Besenwagen eingige Motorräder. Wir sind übrigens seit 5 Uhr auf den Beinen, nach 4 Stunden Schlaf.

Passo de Jama 4800mVon Calama geht es durch die Wüste in die Anden. San Pedro de Atacama ist eine Oase in der Wüste. Endlich mal wieder grün. Und sogleich wechselt auch der Geruch. Erstaunlich, wie die Nase darauf reagiert. Danach ging es über den Passo de Jama 4850 m ü.M. Wir waren ausserhalb des Konvois unterwegs, haben aber trotzdem den Checkpoint der Lastwagen und Autos gesehen, sowie das Ende der Special. Dort trafen wir unsere Nr. 295, Suguita an, ohne Benzin. Alain Duclos (FRA) auf einer Sherco unterwegs, hatte ihm aus dem Töff 2 Liter Benzin abgegeben, aber das reichte gerade bis zur Hauptstrasse. Nur sprang dann der durstige Renegade nicht mehr an.

Als wir in Purmamarca den grössten Teil der Strecke über die Anden hinter uns hatten, wurden wir von privaten Begleitern gestoppt. Ein Dodge Ram des Teams hat auf dem Pass Jamal einen kompletten Motorschaden. Wie das nun noch endet, no idea. Ein Abschleppwagen sei unterwegs zum kaputten Fahrzeug. Aber die Strecke ist elend lang. Die Motorräder und Quads sind auf einer Marathonetappe.
Bis übermorgen müssen wir sie eingeholt haben. Trotz allem war die Fahrt heute sehr eindrücklich. Wir waren mehrere Stunden auf über 4000 m ü. M. unterwegs. Diesmal habe ich die Höhe vertragen. Wir haben uns nun zu viert in einem Hotel eingerichtet. Ich habe schon blitzartig geduscht. Gleich wird gegessen und ab zum schlafen. Jetzt ist es 20 Uhr und dunkel. Nach wie vor rollen Assistenzfahrzeuge am Hotel vorbei. Mit mehr oder weniger qualmenden Bremsen.

Hunderter Club

100er - Club

Service Team AER 2019

eao rally racing team

Africa Eco Race 2019

africaecorace

Meine nächsten Ziele

angelica weiss desafio