Für mein Treffen mit GoGroup, Herausgeber der Online-Zeitschrift Wheels in Wabern bekam ich von Powersports Friedli Fahrzeuge AG einen nigelnagelneuen Renegade frisch ab Verpackung zur Vefügung gestellt. Ohne die üblichen Änderungen am Fahrwerk, mit noch ein wenig rutschigen neuen Reifen ging es für mich auf die Reise.
Der CanAm Renegade mit seinen 82 PS und 1000 ccm3 V2-Motor ist eine sehr starke Maschine, die mangels Offroad-Möglichkeiten in der Schweiz auch von vielen Fahrern begeistert auf der Strasse bewegt wird.
Das stufenlose Automatikgetriebe auf der Strasse ist natürlich gegenüber von einem fussgeschalteten Quad sehr komfortabel zu bedienen und die Fahrt wird bequem nur durch den Gasdruck reguliert.
Die sehr stark einsetzende Motorbremse ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig und nichts für Grobmotorikerdaumen. Man hat die Dosierung aber sehr schnell raus und merkt dann, dass man auch ohne manuelle Bremse seine Fahrgeschwindigkeit sehr gut regulieren kann. Für mich war es ein besonderer Spass, mit der Motorbremse vor Dörfern exakt am richtigen Bremspunkt die Geschwindigkeit auf die erlaubten 50 km/h nur mit der Motorbremse zu erreichen. So schont man nicht unerheblich die Bremsscheiben und Klötze.
Auch im Gelände ist die Motorbremse eine tolle Sache, wie ich anlässlich eines Fotoshootings auf einem Teil der Motocrosspiste in Wohlen gemerkt habe.
Mit dem Renegade unterwegs zu sein, zaubert ein Dauergrinsen unter dem Helm ins Gesicht. Die Sitzbank und die Körperhaltung sind auch bei „kleineren“ Piloten sehr bequem.
Ohne die üblichen Fahrwerksänderungen für die Strasse, muss man jedoch am Renegade eher feinfühlig in die Kurven gehen. Es braucht nur wenig Krafteinsatz am Lenkrad und nur wenig Druck mit dem Körper.
Der Rengade, ein perfektes Fahrzeug, um viele Kilometer mit grossem Genuss zu bewältigen.
For my meeting with GoGroup, the editor of the online magazine Wheel! In Wabern I have got from Powersports Friedli Fahrzeuge AG a completely new Renegade, freshly out of the import package. Without the normal adaption of the landing gear and with a little bit slippery tires I started my trip.
The CanAm Renegade with 82 hp and 1000 ccm3 V2 engine is a very strong machine. It is used in Switzerland very often on the normal streets, because we do not have enough possibility to drive offroad.
The infinitely variable gear box is somehow more comfortable than the vehicles foot switched and the velocity is very easy to regulate with the throttle pressure.
The engine break is very strong and at the first moment you have to get used to it. So nothing for rough users. But after a few minutes I got used to it and I learned to regulate the velocity only by closing the throttle and it was a pleasure for me to find out what is the lastest braking point in front of the villages to be exactly at 50 km/h.
Also offroad the motor break is very comfortable as I have notices during a fotoshooting on a part of the motocross piste in Wohlen.
To be on the road with the Renegade is going to paint a big smile in your face. Also “smaller” pilots can find a good and comfortable position.
Without the normal adaption of the landing gear the Renegade does not need strong impulses at the handlebars neither strong impulses with the body. It must be driven with a certain sensitivity.
The Renegade, a perfect vehicle to enjoy a lot of kilometres.