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Task 7 Chami - Chami
Verbindungsetappe: 20,01 km
Spezialetappe: 480,98 km
verbindungsetappe: 1,82 km
Ziel: Biwak

Video Task/Stage 7

Der erste Spezialsektor in Mauretanien wird auch die erste der beiden traditionellen Schleifen der AFRICA ECO RACE®-Rallye 2019 sein. Da am Ende des Spezialsektors keine Unterstützung angeboten werden darf, haben die Mechaniker viel Zeit, sich auszuruhen. Eine Herausforderung werden die ersten 30 Kiolmeter mit viel Kamelgras sein. Für die Fahrer und Maschinen eine nicht besonders angenehm Erfahrung. Dann kommen die schönen Dünen, wo die Fahrer permanet den Reifendruck überwachen und das Roadbook genau lesen müssen, um zusätzliche Schwierigkeiten zu vermeiden. Gleichzeitig müssen die Fahrzeuge so schonend wie möglich behandelt werden, da nach den 480 km der Spezialetappe im Parc Fermé «Gare du Nord» keine mechanische Arbeiten erlaubt sind. Zuverlässigkeit ist das Schlüsselwort, wenn die Fahrer morgens problemlos abreisen möchten.

IMG 20190108 WA0000Der heutige Tag begann mit einem grossen Warten. Um 09:00h waren die Helikopter noch nicht hier, Die Motorräder sollen um 10:00h starten, aber das ist noch nicht sicher. Es wütet ein kleiner Sandsturm…
Dann ging es doch noch los. Das gesamte Feld konnte starten auf die Schlaufe Chami / Chami. Die Raid-Gruppe fuhr mit ca. 80 km/h in die Wertungsprüfung hinein. An einem Check Point warteten wir auf die Fahrer in der Wertung. Es war ein toller Tag. Wir konnten fahren und sogar ein wenig Pannenhilfe leisten.

IMG 20190108 WA0001Leider gibt es auch Negatives aus unserm Team EAO Rally Racing Team, zu berichten. Zwei Motorradpiloten hat es heute erwischt, sie wurden verletzt. Das eine Fahrzeug ist noch in den Dünen und wird wohl erst nach Mitternacht vom Besenwagen zurück ins Biwak gebracht. Es sind dies Payr Wolfgang (Nr. 137) und Tracanzan Vincenzo (Nr. 124). Ob sie morgen starten können, ist zur Zeit noch ungewiss, ich hoffe es für die Beiden. Nun muss ich ins Zelt, schlafen. Denn morgen stehen mir 663km bevor und das wird ein mächtiges Stück Arbeit.

This first special sector in Mauritania will also be the first of the two traditional loops in the AFRICA ECO RACE® Rally 2019. The fact that assistance is forbidden at the end of the special sector, means the mechanics will have plenty of time to rest. It won’t be the case for the competitors, as this stage, already raced in 2018, but this time in opposite direction, will be restless. Indeed, participants will feel the challenge on the first 30 kilometers with much camel grass, not very pleasant for the teams and their vehicles. Then will arrive the beautiful dunes for which the competitors will have to monitor their tire pressures and respect the roadbook to the letter to avoid any extra difficulties. At the same time, vehicles will have to be treated as gently as possible as there will be no mechanical assistance after the sandy 480km of the day and the arrival at the «Gare du Nord» Parc Fermé. Reliability will be the key word if competitors wish to depart in the morning without any problems.

Today started with a big wait. At 09: 00 the helicopters were not here yet. The motorcycles are supposed to start at 10: 00, but that’s not sure yet. It rages a little sandstorm ...
Then it started. The entire field could start on the loop Chami / Chami. The Raid group drove with about 80 km/h into the special stage. At a check point we waited for the drivers in the ranking. It was a gorgeous day, we could drive and even provide some breakdown assistance.
Unfortunately, there are also negative from our team EAO Rally Racing Team to report. Two motorcycle pilots had bad luck today, they were injured. A vehicle is still in the dunes and will probably be brought back from the ‘broom wagon’ back to the bivouac after midnight. These are Payr Wolfgang (Na137) and Tracanzan Vincenzo (No 124). Whether they can start tomorrow, is currently uncertain, I hope for the two. Now I have to go to the tent for a sleep. Tomorrow I face 663 km and that will be a mighty piece of work.

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