logo

Nicht nur im Sport, sondern auch im Alltagsleben kommen wir immer wieder in die Lage, dass unsere mentale Einstellung, unsere mentale Stärke darüber entscheidet, ob wir eine Hürde nehmen oder nicht.

Ob ich im richtigen Moment „parat“ bin und richtig reagiere, konzentriert bleibe und mein Tun mit meinem Geist in die Richtung lenke, wohin ich will, das kann ich trainieren. Aber wie?

Für mich selber habe ich festgestellt, dass ich beim Schiessen den Einklang von Bewegung, Körperspannung, Atmung und Konzentration auf den Punkt genau üben kann. Mit dem Gehörschutz auf den Ohren kann ich alles, was ich im Moment des Schiessens nicht brauche, ausblenden. Mit dem Gewehr im Anschlag und das Ziel in einer Entfernung von 300 Metern, wird auch mein zappeliger Geist ruhiger und ich kann meine Konzentration auf den Punkt bringen. Aber das ist noch nicht genug.

Friedrich Keller habe ich beim Schiessen kennen gelernt. Er hat für die Schützengesellschaften Leutwil und Zetzwil Seminare gegeben, wie man sich gerade in diesem Sport mental verbessern kann. Vor allem wurde an diesem Kurs allen klar, dass ein Coach nichts verbessern kann, wenn sein „Kunde“ nicht selber an sich arbeitet.

Friedrich hat mir anerboten, meinen Weg zur Rallye nach Dakar als Mental Trainer zu begleiten und zusammen mit mir nach meinen Bedürfnissen zu trainieren.

Ich war schon vorher sehr neugierig auf dieses Thema und konnte mir aber gar nicht so richtig vorstellen, welche Techniken und welche Übungen mir dabei helfen sollten, mich mental zu stärken. Im Gespräch mit Friedrich fiel immer wieder das Wort „Veränderungen“. Ja will ich denn etwas verändern?

Gestern hatte ich mit Friedrich das erste Gespräch. Wir haben analysiert, Bedürfnisse aufgezeichnet, und Friedrich hat einen Plan. Er weiss, wovon er redet und hat mein volles Vertrauen. Ich werde Euch auf dieser Plattform immer mal wieder auf dem Laufenden halten, welche Schritte wir unternehmen.

www.coachings-mit-herz.ch

Mental strength

Not only in sports also in our daily life we have situations when mental strength decides about if we can get over the hurdle or not.

If I’m ready in the right moment to react properly, stay concentrated and guide my acting with my mind into the right direction where I want to go to, that’s what I can train. But how?

I have found out for myself, that during the shooting training I can reach the balance of movement, body tension, breathing and concentration to the point. With my ear protection on my head I can fade out everything what has nothing to do with shooting. The gun ready, the target 300 metres away also my fidgety mind calms down and I can bring my concentration to the point. But this is not enough.

I learnt to know Friedrich Keller during the shooting trainings. He has made several seminars for the Shooting Clubs of Leutwil and Zetzwil how to improve in this sports mental strength. Everyone learnt, that the coach can’t improve if the “customer” does not train.

Friedrich offered me to accompany my way to the Rallye to Dakar as a mental trainer accordingly to my needs.

I was already curious before what mental trainings means and I couldn’t imagine properly what kind of technics and exercises can help me to be stronger in my mind. During our first talk I always heard the word “change”. Do I want to change something?

Yesterday we have had our first talk. We have analysed, drawn needs and Friedrich has a plan. He knows what he’s talking about and he has my confidence. I will keep you informed on this platform what kind of steps we are going.

Hunderter Club

100er - Club

Service Team AER 2019

eao rally racing team

Africa Eco Race 2019

africaecorace

Meine nächsten Ziele

angelica weiss desafio