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14:00 - Angelica ist im Ziel in Dakar!! 14:00 - Angelica is at the finish line in Dakar !!

Task 12 Saint Louis - Dakar
Start vom Biwak
Verbindungsetappe: 229,75 km
Spezialetappe: 21,93 km
Transfer Lac Rose: 48,15 km

Video Task 12/Stage 12

Nach einer Nacht unter dem Sternenhimmel Senegals ist die Sonne noch nicht auf, aber die Fahrer beginnen ihre Verbindung in Richtung Niokhob, einem Fischerdorf am Atlantik, nicht weit von Dakar entfernt. Die traditionelle Startaufstellung findet direkt am Strand statt. Ein einzigartiger Moment und die letzte Chance, Vollgas zu geben und um das Podium in diesem mythischen Spezialetappe des Lac Rose zu kämpfen. Diese 22 letzten Kilometer werden für einige die Siegfahrt und für andere ein hohe Erleichterung sein.
Die letzten Formalitäten dieses Abenteuers sind die Teilnahme an der Preisverleihung, die vom senegalesischen Verband für Auto- und Motorsport organisiert wird. Das Podium am Ufer des Lac Rose bietet allen Helden dieses schönen Abenteuers die Möglichkeit, von den Offiziellen, Familienmitgliedern, Partnern und Freunden, die bei der Ankunft dieser 11. Ausgabe des AFRICA ECO RACE® anwesend sind, beglückwünscht zu werden.


News von Angelica: Seit gestern um 22:00 läuft mein Quad wieder. Grosse Erleichterung. Bald gehts los auf die letzte Etappe!!
News from Angelica: Since yesterday at 22:00 my quad is running again. Big relief. Soon we start the last stage !!

After a night under the starry skies of Senegal, the sun won’t be up yet but competitors will begin their liaison towards Niokhob, fishing village along the Atlantic, located not far from Dakar. The traditional starting grid will be on the beach. A unique moment et the last chance to go full throttle and compete for the podium in this mythical special sector to the Lac Rose. These 22 last kilometers will be the winning streak for some, and for others, profound relief. The last formalities of this adventure will be participating in the award ceremony organized by the Senegalese Federation of Auto and Moto sport. The podium on the shores of the Lac Rose will be the opportunity for all heroes of this beautiful adventure to be congratulated by the officials, family, partners and friends present at the arrival of this 11th edition of the AFRICA ECO RACE®.

Task 11 Akjoujt - Saint Louis
Start vom Biwak
Spezialetappe: 217,69 km
Verbindungsetappe: 338,51 km
Ziel: St Louis

Video Task 11/Stage 11

Wie üblich, wird die letzte mauretanische Spezialetappe relativ kurz sein, um keine Zeit zu verschwenden und es jedem zu ermöglichen den Sonnenuntergang im St. Louis Biwak zu geniessen. Der größte Teil der Strecke besteht aus Sandpfaden zwischen den Dünen, von denen im ersten Teil nur ein paar schöne Kreuzungen vorhanden sind. Der zweite Teil der Spezialetappe sollte es den Spitzen-Konkurrenten ermöglichen, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Aber sie müssen bis zur Ankunft in Fimlit in der Nähe von Nouakchott konzentriert bleiben und schaffen es so vielleicht auf das Tages-Podium. Die letzten 300 Kilometer der Etappe führen entlang des Flusses Senegal und der Grenze mit einer schönen Fahrt ins Biwak des alten Flugplatzes Saint Louis, wo die Fahrer ihre Freunde und Familie treffen werden.

IMG 20190112 WA0011News von Agelica: Nach der Spezialetappe blieb Angelica's Quad auf dem Verbindungsweg zum Biwak liegen. Ein Lastwagen fährt sie samt Quad zum Biwak. Arbeit für die Mechaniker. 22:00 Mein Quad läuft wieder! Alles bereit für die letzte Etappe.

As usual, this final Mauritanian special sector will be relatively short to not waste time and enable everybody to join the St Louis Bivouac by sunset. Most part of the track will be sand tracks between the dunes with a just a few nice crossings in the first part. The second portion of the special sector should allow competitors to beat speed records, but they will need to focus until the arrival in Fimlit, near Nouakchott, to try and be part of the top three on the podium. The last 300km of the stage, with beautiful driving along the Senegal river and the border, will enable participants to meet with friends and family at the bivouac set up on the old aerodrome of Saint Louis.

News from Agelica: After the special stage, Angelica's quad stayed on the path to the bivouac. A truck drives her and her quad to the bivouac. Work for the mechanics. 22:00 My quad is running again! Everything ready for the last stage.

Task 10 Amodjar - Akjouit
Verbindungsetappe: 48,28 km
Spezialetappe: 471,58 km
Ziel: Biwak

Video Task 10/Stage 10

Live Interviw

Im Jahr 2018 war diese Etappe die härteste seit der Gründung der AFRICA ECO RACE® nach René METGE. Im Ranking gab es viele Veränderungen. Dieses Mal entschied das Organisationsteam, die Schwierigkeit der Etappe zu begrenzen und nahmen nur das erste Drittel der alten Spezialetappe. Deshalb steht das weiße Tal und der El-Nhouk-Pass wieder auf dem Programm. Die Konkurrenten werden durch neue, sehr interessante Strecken und Dünenketten fahren. Das Ziel ist im Biwak in der Nähe der Stadt Akjoujt, wo alle die meiste Zeit damit verbringen werden, der Stadt und den Kindern Verschiedene Hilfspakete zu übergeben.

Angelica schon frühzeitig im BiwakAngelica ist bereits im Ziel. Es gab gestern einen schweren Unfall eines Bike-Fahrers aus ihrem Team. Guillaume Vidal, stürzte mit seinem Bike. Seine KTM fing Feuer und wurde zerstört. Der Helikopter flog ihn ins Spital nach Nouakchott.
«War eine kurze Etappe heute. Habe das Auto 303 gelotst, damit Andre Vidal schnell im Biwak war. Er versucht nun sein Auto irgendwie nach Dakar transportieren zu lassen und fährt nun ins Spital zu seinem Sohn, damit er mit ihm im Sanitätsflugzeug nach Frankreich fliegen kann.
Unsere zwei verletzten Töff-Fahrer Wolfgang und Enzo sind noch unterwegs. Sie wollten heute starten, mussten aber nach dem Start abbrechen und die Strasse nehmen. Enzo wurde unterwegs auf einen Lastwagen aufgeladen, weil er wegen der Gehirnerschütterung nicht geradeaus fahren kann. Nun merkt man allen ein wenig an, dass diese Rallye energiefressend ist. Auch die Mechaniker leiden langsam unter den Strapazen.»

IMG 20190112 WA0004In 2018, this same stage was the toughest since the creation of the AFRICA ECO RACE® according to René METGE. There were many changes in the ranking. This time, the organization teams decided to limit the difficulty of this stage and therefore only the first third of the special sector was kept. Therefore, the white valley and the El Nhouk pass are now back onto the program. Then, competitors will drive through new very interesting tracks and cordons of dunes. The arrival will be set at the bivouac not far from the city of Akjoujt in which the rally makes the most of their stop there to deliver several packages for the municipality and their children.

Angelica's already at the finish line. Yesterday there was a serious accident of a bike rider from her team. Guillaume VIDAL, crashed with his bike. His KTM caught fire and was destroyed. The helicopter flew him to the hospital in Nouakchott.
"It was a short stage today. I piloted car 303 to get Andre Vidal to the bivouac quickly. He now tries to have his car transported to Dakar somehow and now drives to the hospital to his son so that he can fly with him in the ambulance plane to France.
Our two injured motorbike drivers Wolfgang and Enzo are still on their way. They wanted to take off today, but had to break off after takeoff and take the road. Enzo was loaded onto a truck on the way because he could not go straight because of the concussion. Now you notice a little that this rally is energy-guzzling. Also the mechanics are slowly suffering from the strains."

Task 8 Amodjar - Amodjar
Verbindungsetappe: 38,73 km
Spezialetappe: 374,37 km
Verbindungsetappe: 69,72 km
Ziel: Amodjar

Video Task 9/Stage 9

Als eine der schönsten Etappen dieser elften Ausgabe werden die Teilnehmer die atemberaubenden Landschaften der mauretanischen Wüste so gut wie möglich nutzen. Dieser spezielle Sektor ist Stammgästen des AFRICA ECO RACE® vertraut, da diese Schleife auch auf der Route des vergangenen Jahres war. Dieses Mal wird die Etappe in die entgegengesetzte Richtung durchgeführt.
Daher wird sich das Erlebnis völlig verändern. Die morgendliche Verbindung zu Chinguetti macht es durch steinige Strecken unmöglich schnell zu fahren. Ein schwieriger Start in den Tag, aber nach der Abfahrt im Oued Chinguetti werden alle anderen glücklich sein ihre Spuren im Herzen der Dünen inmitten eines atemberaubenden Panoramas ziehen zu können. Die Konkurrenten müssen hart und clever sein, um die Herausforderungen des Tages zu meistren. Ohne Zweifel eine der wichtigsten Etappen des Rennens.

IMG 20190110 WA0007Die «Raid» Gruppe hat heute einen Ruhetag. So können wir unsere Fahrzeuge wieder in Schuss bringen. Bei meinem Quad war der Tankdeckel undicht. Aus Schmutzfängern von Lastwagen bastelte mein Mechaniker eine Neue, und es funktioniert.

Considered one of the nicest stage of this 11th edition, the competitors will make the most of the stunning landscapes of the Mauritanian desert. This special sector is familiar to regulars of the AFRICA ECO RACE® as this loop was part of last year’s route as well. This time, the stage will be done in the opposite direction.
Nick mein kreativer MechanikerTherefore, it will totally change the experience. The morning liaison towards Chinguetti will be through rocky tracks impossible to race on. A difficult start to the day but after a departure in the Oued Chinguetti, all the rest will be bliss with tracks in the heart of the dunes among mind-blowing panorama. Competitors will have to be tough and clever to face the challenges of the day. With no doubt, one of the most important stages of the race.

The Raid group has a rest day today. So we can get our vehicles back in shape. On my quad, the fuel cap was leaking. Out of truck mudflaps, my mechanic made a new one, and it works.

Task 8 Chami - Amodjar
Start vom Biwak
Spezialetappe: 445,12 km
Verbindungsetappe: 61,73 km
Ziel: Amodjar

Video Task 8/ Stage 8

Videobericht Stage 8 von Angelica

Der Rest der Marathon-Etappe beginnt mit einigen schönen Geländefahrten, gefolgt von einigen schwierigen Dünenübergängen. Die Teilnehmer werden dann mit einer Mischung aus schnellen und sandigen Strecken konfrontiert. Ein wahres Vergnügen für die Fahrer, aber da sie ohne mechanische Hilfe Hunderte von Kilometern zurückgelegt haben, müssen sie ihre Fahrzeuge sicher fahren. Umso mehr, als das letzte Drittel der Route hinsichtlich der Navigation und des Fahrens eine Herausforderung wird, da dort einige interessante Dünenreihen auf sie warten. Der Schwerpunkt wird das richtige lesen des Roadbooks sein, damit man die Kontrollpunkte nicht verpasst oder Fehler macht, die wertvolle Zeit kosten. Ein zweiter Tag der 500-Meilen-Marathon-Etappe, der die Rangliste zweifellos durcheinanderwirbeln wird.

IMG 20190110 WA0009News von Angelica: Habe die Special geschafft! Bin mit Umwegen 621 km gefahren. Total glücklich. Es war ein Sauchrampf... Der Tag heute war ein Highlight. Nachdem wir gestern am freien Tag der Gruppe Raid noch ein wenig im Gelände spielen waren und auch den Mauretanischen Sand kennengelernt hatten, galt es heute ernst.

Auch die «Raid Gruppe» hatte ihr Special auf den Spuren der alten Dakar. Sand und Wellbrettpisten wechselten sich ab auf den ersten hundert Kilometern. Ich hätte nie gedacht, dass ich tiefen und weichen Sand lieber fahren würde als Piste. Wir haben riesige, trockene Flussbette durchfahren und ganz viele Passagen einfach nach Kompass Richtung quer durch das Gelände. Leider wurde ein Auto aus der Raid Gruppe abtrünnig. Mein Benzinvorrat wurde auch knapp, so dass mich Marc und Christoph schon unter einem einzelnen Baum in der Wüste zurücklassen wollten, um auf sie zu warten, bis sie das Auto wieder auf Kurs gebracht hatten. Aber da kamen Autos der Organisation angebraust, inkl. Rennkursleiter, die mich mitnahmen auf den Weg zur Tankstelle, die dann doch keine war. Ich konnte dort aber 2 Liter Benzin kaufen... Und nach 500 Meter, weitere 5 Liter Benzin. Ich hatte ja meine Begleitfahrzeuge dabei, die zwar Diesel im Tank hatten, aber die Fahrer halfen mir, die Leute fern zu halten, wenn ich anhalten musste.
IMG 20190110 WA0008Später half ich einem der OPTIMUS MD Boogies mit Benzin aus, der sonst liegengeblieben wäre.
Dann hatte uns auch Bravo 7, unser Führungsfahrzeug wieder eingeholt. Es galt nun noch 360 km im Dunkeln zu bewältigen, der krönende Abschluss. Da musste ich meine Konzentration hochhalten. Vor allem, um die vielen kleinen Nettigkeiten (Löcher, Dünen, Esel usw.) nicht zu übersehen, die es hier auf den Strassen gibt. Geschafft habe ich diesen Tag mit einem Gefühl, meinen Traum wirklich zu leben und jeden Kilometer zu geniessen.

The rest of the marathon stage will begin by some nice offtrack followed by some serious dune crossings. The competitors will then be confronted to a mix of fast and sandy tracks. A true pleasure for the drivers but having driven hundreds of kilometers without any mechanical help, they will have to steadily manage their vehicles. Even more because the last third of the route will be challenging in terms of navigation and driving will several interesting cordons of dunes. Focus on the roadbook will be primordial to not miss the waypoints or make errors that would cost some precious time. A second day of the “500 miles” marathon stage that will without doubt shake the rankings.

News from Angelica: Got the special! I drove 621 km in detours.Totally happy. It was a tough fight... The day today was a highlight. After we played a little off-road yesterday on group day Raid and also got to know the Mauritanian sand, today it was serious.

The "Raid Group" had its special in the footsteps of the old Dakar. Sand and
rippled earth roads alternated on the first hundred kilometers. I never thought that I would rather drive deep and soft sand than Piste. We passed huge, dry riverbeds and many passages just after the compass direction across the terrain. Unfortunately, a car from the Raid Group was renegade. My fuel supply was also scarce, so that Marc and Christoph already wanted to leave me under a single tree in the desert to wait for them until they had brought the car back on track.
But there were cars of the organization brewed, incl. Race Course Manager, who took me on the way to the gas station, which then was not one. But I could buy 2 litres of gas there ... And after 500 meters, another 5 litres of petrol. I had my escort cars with them, but they had diesel in their tanks, but the drivers helped keep people away when I had to stop. Later I helped out one of the OPTIMUS MD boogies with petrol that would otherwise have been left behind.

Then Bravo 7, our lead vehicle, caught up with us again. It was now 360 km to cope in the dark, the crowning glory. I had to keep my concentration high. Especially not to overlook the many little niceties (holes, dunes, donkeys, etc.) that are on the streets here. I have managed this day with a feeling to really live my dream and to enjoy every kilometre.

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